Montag, 14. Juli 2008

The Fog - Nebel des Grauens

... oder "Remakes die die Welt nicht braucht!"
Photobucket
Ich liebe den Film von John Carpenter und war schon allein deshalb skeptisch. Ein Remake sollte entweder besser sein oder dem Original was Neues abgewinnen können, in dem Fall ist weder das Eine noch das Andere der Fall. Spannung kommt fast nie auf, man weiß praktisch immer im vorhinein was passieren wird. Die Besetzung ist aus dem Handbuch der Teeniefilme, ebenso wie das unmotivierte Verhalten der Figuren die jedes Klischee aus besagten Handbuch erfüllen. Carpenters handfeste Zombies wurden durch computergenerierte Geister ersetzt (was wahrscheinlich das Teuerste an dem Streifen war), und die Handlung mit einer (völlig überflüssigen) Reinkarnationsgeschichte ergänzt. Auch das Ende ist unbefriedigend, ging es jetzt um Rache oder ewige Liebe? Im ersten Fall haben die Geister ihr Ziel nur sehr halbherzig erreicht (wenn überhaupt), im Zweiten ergeben die Morde keinen Sinn. Wie auch immer, der Streifen ist Panne.
Da seh ich mir lieber zum x-ten Mal das Original an. Das ist zwar auch ein B-Film, aber hier stimmt alles und man bekommt den großartigen Score von Carpenter himself der allein schon besser ist als das gesamte, jämmerliche Remake eines gewissen Rupert Wainwright.

Keine Kommentare: