Mittwoch, 23. Juli 2008

Haßobjekt Bobbycar

Es gibt wohl kaum eine bessere Möglichkeit gut nachbarschaftliche Verhältnisse zu ruinieren als diese "Lauflernhilfen".
Photobucket
Ich kenne niemanden, nicht einmal Eltern, die bestreiten daß Bobbycars einen Höllenlärm machen, und nicht wenige nehmen sie ihren Kindern wieder genervt weg. Der Grund ist einfach, diese Dinger sind von den Rädern bis zum Korpus Hohlkörper aus Hartplastik und somit ein einziger Resonanzkörper. Sie wirken wie Trommeln und verstärken auch noch jedes Geräusch bis zum geht-nicht-mehr. In jeder Fabrik und Baustelle würden sofort Sicherheitsbeauftragte und Gewerkschaften auf die Barrikaden gehen, nur hier sieht keiner Handlungsbedarf. Dabei soll mir keiner erzählen daß das empfindliche Gehör von kleinen Kindern durch diesen Lärm nicht geschädigt wird. Das ist sicher auch dem Hersteller bekannt, ansonsten würde der nicht diese "Flüsterräder" aus Gummi anbieten. Die sind allerdings nur ein Feigenblatt, ansonsten wären sie keine Zusatzausstattung sondern Standard. Noch dazu sind diese Räder fast so teuer wie der gesamte Wagen. Außerdem bringen sie eh fast nichts weil der eigentliche Wagen immer noch als Resonanzkörper fungiert. Eine Lösung wäre das Teil mit Kunststoff auszuschäumen, aber dann wären diese Dinger nicht mehr laut und Kinder lieben nunmal Lärm besonders wenn sie ihn selbst fabrizieren. Inzwischen gibt es auch zahlreiche andere Hersteller die das Original kopieren, keine "Flüsterräder" anbieten, dafür aber bewegliche Teile anmontieren die zusätzlich auf den Hohlkörper schlagen und /oder extreme Profile an den Rädern haben damit es ordentlich rattert. Ich verstehe nicht warum der Gesetzgeber in diesem Fall nicht reagiert, ansonsten wird hier doch auch alles bis zum Erbrechen genormt und reglementiert.

Keine Kommentare: