Montag, 21. Juli 2008

Quatermain auf Schatzsuche

Es gibt schlechte Filme, und es gibt schlechte Filme. Erstere haben noch einen gewissen Charme, letztere sind einfach nur - schlecht!
Photobucket
Quatermain - Der Schatz der Könige ist einer der miesesten Streifen die ich je gesehen habe und ich habe eine Menge gesehen. Die ersten 10 Minuten versprechen noch ein kurzweiliges Abenteuer und das Drehbuch wäre dazu auch durchaus geeignet gewesen, bei einer Schatzjagd um die Welt kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber dann sackt das Ganze in die Niederungen eines Amateurfilms ab. Die Figuren entsprechen den ausgelutschtesten Klischees, die Handlung beschränkt sich auf drei Sets (Villa+Park, bulgarisches Hinterland und ein alter Steinbruch). Die Action ist lächerlich und wird auch nicht dadurch besser das jede Szene fünfmal in Zeitlupe wiederholt wird. Als Krönung spielt Götz Otto ("I'm big, bold and german") einen Kirgisenscheich(!) - oder sowas Ähnliches.
Im TV lief der Film als Quatermain und der Schatz Alexander des Großen, auf DVD hat man den Titel etwas geändert. Vielleicht damit es irgendwelche Leute mit dem fast gleichlautenden Film mit Richard Chamberlain verwechseln, ansonsten wüßte ich nicht warum jemand dieses Laienspiel kaufen sollte.

Keine Kommentare: