Mittwoch, 16. Juli 2008

Tarkan & Fritten

Nein, gemeint ist hier nicht der Musikant sondern die Comicserie von Sezgin Burak!

Photobucket
Tarkan ist, soviel ich weiß, der einzige türkische Comic der hierzulande erschienen ist. 100 Hefte gibt es auf deutsch, die letzten Sieben kamen allerdings nur noch in Österreich raus. Hierzulande kennt die Serie kaum noch einer, nuja, erschien auch 1973-75 und da war sogar ich noch seeehr jung, in der Türkei dagegen war Tarkan eine große Nummer. Szegin Burak (er wurde nur 43 Jahre alt) hat 2458 Seiten mit seinem Hunnenhelden gezeichnet und Drehbücher für die Acht(?) Filme geschrieben.
Was hat das nun mit Pommes Frittes zu tun? Ganz einfach, die 50-60 Pfennig pro Heft konnte sich sogar ein kleiner Bub wie ich leisten und habe sie immer gekauft. Keine Ahnung mehr um was es in den Abenteuern ging, nur das derb gekämpft und Tarkans Begleiterin (und Frauen generell) ständig das Hemd zerfetzt wurde, und danach mit einer neckische Haarsträhne über den Brüsten herumgerannt sind - damals war man noch mit wenig zufrieden. Ein paar Nummern landeten daher wegen Jugendgefährdung auch auf dem Index. Die Hefte holte ich in einem Supermarkt und in dem gab es eine Frittenbude, der ganze Laden roch nach Pommes. Deshalb ist Tarkan und Frittenduft für mich untrennbar verbunden.
Ein paar Jahre später musste ich meine fast komplette Sammlung für ein paar Mark verkaufen. Eine Ehrenrunde in der Schule und ein daraufhin sehr aufgebrachter Vater liesen mir definitiv keine Wahl. Wenn ich sehe für wieviel Tarkan-Hefte inzwischen gehandelt werden könnte ich heulen...

Keine Kommentare: