Montag, 1. September 2008

Men's Adventure

Als kernige Kerle noch unbeschwert gegen Bestien, wilde Eingeborene, Nazis, lüsterne Piratinnen und die gelbe Gefahr kämpfen konnten und halbnackiche Frauen aus Folterkammern retteten.
Photobucket
Beim Taschen-Verlag kam dieses opulente Buch aus einer untergegangenen Ära der Männermagazine heraus. Heutzutage verbindet man mit dieser Bezeichnung die immergleichen Nackighefte, aber damals ging es noch um Abenteuer in Indiana Jones-Manier. Die "Berichte" und Storys waren zwar höchst unglaubwürdig aber unterhaltsam und ermöglichten es den Lesern aus ihrem langweiligen Alltag für kurze Zeit in eine Welt voller Abenteuer und Gefahren zu flüchten. Nicht zuletzt durch die offensichtlich sexuellen Untertöne, kaum ein Cover das ohne Frau mit zerissener Bluse auskommt.
In Men's Adventure Magazines sind hunderte der wundervollen, handgemalten Cover abgebildet. Über die Inhalte kann man streiten, nicht aber über das zT große handwerkliche Können der Maler (natürlich gibt es da große Qualitätsunterschiede, macht aber nix). Jemand der selber malt kann hier sehr viel lernen, den Leuten möchte ich das Buch uneingeschränkt empfehlen. Andere werden sich eher an den abstrusen Bildern und Storytiteln erfreuen, mein Favorit: "Flying Rodents ripped my Flesh!", auf dem Cover sieht man eine Horde blutrünstiger Flughörnchen die über zwei Männer herfallen...

Keine Kommentare: