Sonntag, 21. September 2008

Raoul Fulgurex

Tronchet und Gelli, 1989
Photobucket
Eine kleine, weitgehend unbeachtet gebliebene Perle unter den Comics. Anfang der 90er versuchte der französische Verlag Glenat seine Alben selber auf dem deutschen Markt unterzubringen anstatt wie üblich nur Lizenzen zu vergeben. Dieses Vorhaben wurde mangels Erfolg wieder aufgegeben und nur zwei der drei Fulgurex-Bände sind auf deutsch erschienen.
Raoul Fulgurex gehört zu einer Behörde die darauf achtet das die Handlung in Geschichten auch so abläuft wie es die Autoren geschrieben haben. Jeder erdachte Comic oder Film findet nämlich in anderen Universen tatsächlich statt, nur daß sich die Figuren bisweilen nicht an die "Drehbücher" halten - dann schreiten Fulgurex und seine Kollegen ein damit alles im Sinne der Erfinder abläuft. Der Gegenspieler des eher schlicht gestrickten Fulgurex ist dabei eine Art Fu-Manchu der sämtliche Geschichten verändern möchte weil ihn die Autoren immer nur als bösen Prototyp darstellen ohne seine sensible Seite zu berücksichtigen.
Die Geschichten leben von dem Spiel mit Klischees, sind absolut nicht PC und manchmal recht derbhumorig. Es wimmelt nur so von Anspielungen auf populäre Comics und Filme, da ist ein pickeliger, kettenrauchender Tim der endlich mal aus seiner biederen Rolle ausbrechen möchte die ihm Herge aufgedrängt hat, bei Blueberry wird gemetzelt und an Kong Kong ist alles groß...
Die Zeichnungen sind gut naturalistisch und voller Details und die malerische Colorierung noch handgemacht, Schade daß die Alben im Ramsch gelandet sind.

Keine Kommentare: