Montag, 8. September 2008

Wunderwarzenschwein

Ein Superheld der anderen Art.
Photobucket
Der unscheinbare Reporter Philbert Desanex ist in seiner Geheimidentität Wunderwarzenschwein. Seine Gegner sind reaktionäre Omis, die Mafia, kriminelle Tortenschmeißer, Chamäleons, Hippies, Superpatrioten etc... eigentlich wie bei normalen Superhelden. Allerdings ist WW nicht der Hellste, neigt zu Wutausbrüchen (da werden schonmal ein paar Gliedmaßen ausgerissen) und tritt auch sonst gerne in jedes Fettnäpfchen.
Gilbert Shelton hat die Abenteuer von Wonder Wart-Hog 1962-75 (in der Ausgabe von Zweitausendeins) gezeichnet, bekannter ist er mit seinen Fabulous Furry Freak Brothers. Als Underground-Zeichner ist Wunderwarzenschwein natürlich eine Persiflage auf Superhelden und voller Anspielungen und Sticheleien gegen Regierung und System der USA die immer sehr schlecht wegkommen.
Interessant ist die zeichnerische Entwicklung von Shelton. Die ersten Geschichten sind noch recht schlicht gehalten, gegen später werden die Bilder immer ausgefeilter und detailverliebter. Der Höhepunkt dürfte dann die Invasion der Schweine vom Uranus sein, militante Umweltschutzgegner und Konsumfaschisten.
Das Harry Rowohlt mitübersetzt hat ist auch nicht von Nachteil.

Keine Kommentare: