Sonntag, 12. Oktober 2008

Dune - Der Wüstenplanet

Photobucket
Für SF-Freunde ist dieser erste Roman einer Trilogie von Frank Herbert Pflichtlektüre, 1965 erschienen ist Dune einer der ganz großen Klassiker dieses Genres. Mittlerweile umfasst der Zyklus acht Romane, aber herausragend ist eigentlich nur der Erste, die letzten beiden wurden auch nicht von Herbert geschrieben, er ist 1986 gestorben.
Nun gibt es den Roman als Hörbuch für die Lesefaulen in zwei Boxen mit insg. 24 CDs, viel Stoff für lange Herbstabende. Die Story von Dune spare ich mir an dieser Stelle, das würde den Rahmen ganz erheblich sprengen und im Net kann man sich ohne Probleme weiter informieren. Wer die beiden Verfilmungen kennt wird sich wundern wie sehr die Drehbuchschreiberlinge den Inhalt von Dune gekürzt, gerafft und auch entstellt haben. Bei der Komplexität des Romanes blieb ihnen auch nichts anderes übrig - trotzdem ärgerlich.
Das Hörbuch wird von Simon Jäger gelesen und der Kerl hat seinen Job sehr gut gemacht. Er gibt nahezu jeder Figur mit leichten Stimmvariationen einen eigenen Charakter ohne das es aufgesetzt oder übertrieben wirkt. Es kommt auch keine Langeweile auf oder der "Nu mach mal hinne!"-Effekt, eine echte Leistung bei zwei Dutzend Silberlingen. Jürgen Prochnow hat auch was gelesen aber das ist mir, ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen, dafür ist Jägers Stimme zu variabel. Marianne Rosenbergs Part ist Ok da er nicht unmittelbar zur Handlung gehört.
Wers noch nicht gemerkt hat, das ist eine Kaufempfehlung.

Keine Kommentare: