Sonntag, 30. November 2008

Skin

1990, Milligan/McCarthy
Photobucket
Dieser Comic sorgte zwar für Furore weil der Protagonist ein Skinhead ist, ist aber hierzulande doch eher untergegangen. Man beachte, die Story spielt in den 70ern damals war die Skinhead-Szene eine gänzlich andere als das was man Heute gemeinhin drunter versteht!
Hauptfigur Martin ist, wie man auf dem Cover unschwer erkennt, ein Contergan-Opfer und in der Geschichte wird gezeigt daß das alles andere als lustig ist. Schon garnicht wenn man in einem derben sozialen Umfeld lebt in der Arbeitslosigkeit, Gewalt und Drogen alltäglich sind, was auch deutlich gezeigt wird, ein krasser Kontrast zu den humorigen Szenen. Martin lernt zwar seine Behinderung zu akzeptieren aber als er sich dann verliebt wird ihm wieder voll bewußt das er trotz allem nicht dazu gehört "A wanker who can't wank!". Gleichzeitig sieht er wie die Firmenbonzen die für seine Misere verantwortlich sind im Luxus leben während er sich in der Gosse herumschlägt. Das die Geschichte in Hass und Gewalt endet ist dann nur zwangsläufig.
Wer Skin lesen möchte sollte sich freilich besser die englische Ausgabe besorgen (Sorry an Schreiber&Leser). In der deutschen Übersetzung wurde die Umgangssprache ziemlich geschönt, außerdem ist im Original viel im Cockney-Dialekt geschrieben (mit einem Glossar weil den auch viele Engländer nicht verstehen) was das Ganze authentischer macht.

Keine Kommentare: