Mittwoch, 14. Januar 2009

The Last Man on Earth

Ubaldo Ragona, 1964
Photobucket
Es hat über 40 Jahre gedauert bis der Streifen bis nach D-Land vorgedrungen ist. aber seit kurzem ist es soweit und gleich vorweg: Seht es im Original oder mit Untertiteln an, die Synchro geht mit den Texten etwas freizügig um.
Vincent Price spielt die Hauptrolle und das allein ist schon Grund genug den Film anzusehen, wenn der im Bild erscheint sind alle anderen nur noch blasse Statisten.
In The Last Man On Earth ist die gesamte Menschheit durch einen Krankheit zu zombiehaften Vampiren geworden die Nachts durch die Strassen torkeln. Hauptfigur Morgan/Neville ist der einzige Immune, tagsüber fährt er durch die Stadt und pfählt Infizierte, Nachts verbarrikadiert er sich in seinem Haus und sieht sich alte Super-8 Filme an. Irgendwann trifft er eine anscheinend ebenfalls "normale" Frau...
Das kommt bekannt vor? Richtig, es ist die erste Verfilmung von I Am Legend von Richard Matheson. Danach kamen Der Omega-Mann mit Charlton Heston, I Am Legend mit Will Smith und I am Omega mit Marc Dacascos.
The Last Man On Earth wurde schnell&billig in Italien runtergekurbelt ist aber trotzdem eine kleine Perle weil er funktioniert. Es gibt keine Special-Effekts, man verlässt sich ganz auf die Präsenz von Price der einen Film allein stemmen kann und die Bilder zeigen glaubhaft eine ausgestorbene Welt. Lediglich daß die Handlung in den USA spielt nimmt man nicht ab, die mediterranen Gebäude und Landschaft sind unverkennbar, das Gelände der Weltausstellung sowieso und die Frau die dann auftaucht ist sowas von italienisch... daran stören sich aber nur Kleingeister. Last Man On Earth hält sich noch am engsten an den Roman da Matheson selber am Drehbuch geschrieben hat. Später war die Geschichte lediglich Vehikel für Heldenverehrung oder CGI-Gewichse, hier wird die Rolle des letzten "normalen" Menschen durchaus in Frage gestellt was auch die eigentliche Aussage des Romanes ist. Oder wie es in StarTrek heißt: In einer Welt voller Irrer gilt der Normale als wahnsinnig.

Keine Kommentare: