Montag, 2. Februar 2009

Aristocats

Disney, 1970
Photobucket
Damit nicht die geliebten Katzen der Hausherrin Madame Bonfamille ("gute Familie" was für ein Name!) sondern er der Alleinerbe ihres Vermögens wird, setzt der böse Butler Edgar die Miezen ausserhalb der Stadt aus. Die Kätzin Duchesse und ihre drei Jungen treffen zufällig den Straßenkater Thomas O'Malley der sie wieder nach Hause begleitet und zuletzt hilft den arglistigen Butler zu beseitigen.
Das ist die Story von Aristocats, man kann sie in zwei Sätzen erzählen ohne etwas Wichtiges wegzulassen - aber die ist eh nur da um die einzelnen Szenen zu verbinden und die werden zT ziemlich ausgewalzt da die Geschichte, wie gesagt, nicht viel hergibt. Etwa die Versuche Edgars zwei Hunde auszutricksen, der verwirrte Notar der (überlang) durch die Gegend torkelt und natürlich diverse Liedchen und Verfolgungsjagden. Richtig knuffig sind die drei Kätzchen gemacht, die sind so lebendig, da kann der Kater nicht mithalten und Duchesse sowieso nicht, die ist so "schön" und edel gemacht das sie überhaupt kein Profil bekommt, sie ist zwar da fällt aber nicht weiter auf. Wie meist bei Disney sind die Sidekicks die eigentlich interessanten Figuren die man gerne sieht.
Ich hab Aristocats seinerzeit als Knirps im Kino gesehen und die einzige Szene die bei mir hängen geblieben ist war die jazzende Katzenbande in einem ollen Haus. Nun hab ichs mir vor ein paar Tagen wieder angesehen - mit dem gleichen Effekt (+ Edgar und die beiden Tölen). Mehr gibt der Streifen einfach nicht her, ausser daß er nett ist, was freilich auch nicht das Schlechteste ist. Am besten man schaut sich Aristocats gemütlich mir Kinderaugen auf der Couch an, in ne Decke gewickelt mit Süß- und Knabberkram.
Aristocats ist gänzlich ohne Computer gemacht und daran wie sich die Figuren bewegen (besonders Edgar auf seinem Motorrad) erkennt man die ganze Klasse&Können der alten Disney-Zeichner. Teilweise sieht man noch Vorzeichnungen, aber diese "rauhe" Handarbeit ist charmanter und lebendiger als viele cleane Animationsfilme von Heute ... OK, ich schweife ab, das ist ein anderes Thema...

Keine Kommentare: