Freitag, 15. Januar 2010

Engeli

Ich komme zur Zeit kaum noch dazu, aber ab+zu male ich noch,

zumindest fange ich damit an... Das Bildchen hier ist jedenfalls nicht fertig, vielleicht wirds das mal wenn ich wieder genug Zeit habe. Es ist im Übrigen absichtlich kitschig, ich hab dabei an Barbara Cartland-Romane gedacht weil das Motiv (unausgesprochen) in die Richtung gehen sollte. Und wie man vielleicht schon zwischen den Zeilen lesen kann war es eine halbe Auftrags- bw Gefälligkeitsarbeit aus der dann doch nix geworden ist. Natürlich kommen jetzt die Profis die tadeln das man niemals nie nicht was ohne Vertrag, Garantie, Vorschuß etc machen soll. Halbwegs richtig, mir war schon klar daß das wahrscheinlich ne Nullnummer wird - allerdings für beide Seiten. Also habe ich mir gedacht, wenn ich sowieso male um zu üben+lernen, dann kann ich auch gleich mal was versuchen was ich sonst nicht machen würde. Allein schon weil Aufträge selten genau dem entsprechen was man freiwillig und mit Spaß macht. Nach Vorgaben zu arbeiten die einem nicht wirklich zusagen, ist eine interessante Herausforderung und schon deshalb keine vergeudete Zeit. Denn wenn es darauf ankommt kann man eine Sache nicht richtig gut machen wenn man sie nicht vorher mal geübt hat. Außerdem, selbst wenn hinter dem Profit ein fettes Fragezeichen steht, wenn ich gerade die Zeit übrig habe verliere ich ja nichts, und wenn man nichts macht, bekommt man garantiert erst recht nüscht.
Anders sieht es aus wenn der Terminkalender voll ist, einem die Kunden die Türe einrennen und jeden Preis zahlen wollen, dann sollte man für Lau nur noch machen was einem wirklich Spaß macht - vorausgesetzt der Andere verdient keine goldene Nase daran.
Leid tun mir allerdings die Leute die nur noch für cash den Stift in die Hand nehmen, dann ist Zeichnen zum reinen Broterwerb geworden, wie Kisten im Supermarkt stapeln, eine mechanische, seelenlose Tätigkeit. Auch deshalb arbeite ich ab+zu für umsonst und nicht nur mit einem Auge auf der Uhr um ja keinen Strich zu machen der nicht bezahlt wird. Ich will den Spaß am Malen+Zeichnen nicht verlieren, soweit war ich schon mal, und das war nicht lustig.


1 Kommentar:

Diana Kennedy hat gesagt…

Dass das Bild nch nicht fertig ist, weiss man eigentlich nur, wenn man Deine Bilder gut kennt und weiss, auf welchem Level sie sonst ausgearbeitet sind. Herrlich schmachtig anzuschauen das ganze!
Man muss halt eine Art Balance finden zwischen offen bleiben und auch mal was umsonst machen und sich ausnutzen lassen. Hângt auch ein bisschen vom Auftraggeber ab, ob das jetzt ein finanziell potenter Verlag ist, der in erster Linie selber Geld verdienen will oder doch eher so ein idealistischer Freak ohne Kohle.