Dienstag, 17. August 2010

Fishmen

Der gute, alte Lovecraft, was wäre die moderne Populärkultur ohne seine literarischen Ergüße?


Ich trage mich ja schon lange mit dem Gedanken mal eine Geschichte von ihm umzusetzen, schon in dem ersten Comic den ich fertig gezeichnet habe spielte HP eine wichtige Rolle. Mein Favorit dabei waren eigentlich noch immer die Berge des Wahnsinns, momentan tendiere ich aber eher zum Schatten über Innsmouth, eine seiner bekanntesten Erzählungen. Allerdings haben sich schon viele daran versucht (zB Bernie Wrightson, es gibt Games, Filme etc...) und ist daher schon ziemlich ausgelutscht. Erschwerend kommt hinzu, es passiert in der Story eigentlich nicht viel. Die Spannung wird im Gegenteil unendlich langsam, um nicht zu sagen schwafelig, aufgebaut bis es endlich mal zur Sache kommt - und dann isses auch schon vorbei. Ich könnte mir allerdings vorstellen das es in Form eines Daily-Strips hinhauen könnte. Schön altmodisch im Stil der 40er, ohne Sprechblasen mit dem Text unter den Bildern. Momentan suche ich Bildmaterial aus dem New England der 30er zusammen, Häuser und so, gar nicht so einfach. Und das Buch finde ich in meinen ganzen Kartons auch nicht mehr... Mal abwarten ob ich Zeit, Lust, Muse usw finde um mich da dran zu machen oder ob das wieder eines der zahlreichen Schubladenprojekte wird...

1 Kommentar:

Diana Kennedy hat gesagt…

Klingt auf jeden fall spannend. ja, den Srechblasenlosen Comic, irgendwo in dise Richtung möchte ich mich ja auch hin entwickeln.