Dienstag, 4. Oktober 2011

Jam-Comic 3

Wie schon erwähnt ist die Initiative ComicLabor irgendwann im Sande verlaufen - wie die meisten Jam-Comics. Woran hängts? Tja, idR sagen zwar viele Zeichner zu und man glaubt dann die Sache flutscht, aber die Realität sieht leider anders aus. Abgesehen davon, daß es schnelle und langsame Zeichner gibt, muß man auch irgendwie seine Brötchen verdienen, dh man hat (hoffentlich) Arbeit für die man bezahlt wird und zwangsläufig Priorität hat - dann bleibt der Comic erstmal liegen... und liegt - und liegt - und liegt und wird vergessen. Auf die Weise gehen mal locker 1-2 Monate rum (manchmal sogar mehr) bis ne popelige Seite fertig ist und das Spielchen geht von vorne los. Einfach auszurechnen, daß da schnell mal ein paar Jahre rum sind. Bei der I-CL kam erschwerend hinzu, es war Anfang der '80er, damals kommunizierte man noch per Telefon und (Brief)Post. Das Internet in heutiger Form war ScienceFiction, keine Mails+Daten die man mal kurz verschickt, aber Computer waren sowieso unerschwinglich und hatten bestenfalls die Leistung eines Billigtaschenrechners. Ergo: Es dauerte und zog sich und letztlich hatte keiner mehr Bock auf den Nerv.
Weiter mit Birger Torin Grave und Volker Anders Beiträgen...



























Geht weiter...

Keine Kommentare: