Mittwoch, 16. November 2011

The Black Cat

USA 1934, Edgar G. Ulmer
















Ein junges Paar begeht seine Flitterwochen in Ungarn. Im Zug begegnen sie einem Doktor (Bela Lugosi) der einen Freund (Boris Karloff) besuchen möchte. Zufällig reisen sie auch im gleichen Autobus weiter - der dummerweise verunglückt, der Doktor nimmt die Beiden mit zum Haus seines Freundes, sie ahnen ja nicht, daß es alles andere als ein Freundschaftsbesuch ist...

The Black Cat hat nichts mit Poes Geschichte zu tun, das war nur ein Werbegag, da läuft zwar eine Katze rum, aber die trägt nichts zur Handlung bei, genausowenig wie Lugosis Katzenphobie. Es ist eine Geschichte über Liebe, Verrat und Rache. Obwohl der Streifen seinerzeit wegen Grausamkeit (Nein, man sieht Nichts!) in ein paar Ländern verboten wurde ist er eher ein Kammerspiel als derber Grusel (in DLand wurde The Black Cat erst 33 Jahre später gezeigt). Der Film lebt von dem Katz+Maus-Spiel seiner Hauptdarsteller die hier erstmals gemeinsam auftreten, noch gleichrangig, in den folgenden Filmen wurden Lugosis Rollen immer kleiner. Der heimliche Star ist freilich das Haus. Auf den Ruinen einer Festung aus dem ersten Weltkrieg erbaut ist es keine düstere Burg sondern ein sehr moderner Bau, für die damalige Zeit fast futuristisch. Und darunter düstere Bunkeranlagen mit dem grausen Geheimnis des Hausherrn. Auffällig, nur im Haus selbst ist es hell, außerhalb fast nur Nacht und Schatten, überhaupt, wie mit Licht und Schatten gearbeitet wurde ist toll!
The Black Cat ist nicht nur der beste gemeinsame Film von Karloff und Lugosi, beide überzeugen in ihren Rollen, wobei mir Karloffs zurückhaltendes Spiel allerdings besser gefällt. Er ist der Bösewicht (mit einer 'dämonischen' Frisur) und noch dazu Oberpriester einer Satanssekte, ein völlig überflüßiger und aufgesetzt wirkender Handlungsstrang ohne den der Film genau so gut/besser funktionieren würde. Und irgendwie sehe ich ihn auch nicht als echten Schurken, schließlich hat er alles nur aus Liebe zu einer (Lugosis) Frau gemacht - Tja, ich habe eben ein Faible für das Thema der unerwiederten Liebe über den Tod hinaus :) Lugosi als "Guter" ist gewöhnungsbedürftig, vielleicht hat man ihm deshalb ein paar manische Züge gegeben.
Von The Black Cat gibt es übrigens keine deutsche Synchro, und wenn ich höre was die bei White Zombie verbrochen haben hoffe ich auch das es so bleibt!

Keine Kommentare: