Sonntag, 13. Mai 2012

1922

Und wenn ich schonmal dabei bin, einer der ersten Farbfilme. Gut, es gibt noch ältere Streifen, aber die wurden entweder von Hand coloriert oder über Farbfilter bunt gemacht was interessant aber nicht so richtig toll ist.
Der ist jetzt von 1922, dreizehn Jahre später gabs den ersten farbigen US-Spielfilm und in DLand sogar erst 1941.

Das Ganze wirkt irgendwie seltsam weil noch alles auf S/W-Stummfilme abgestimmt ist. Farben und Make-Up sind sehr kräftig damit sie noch in Grautönen wirken (wird besonders deutlich wenn man mal die Farbaufnahmen von Charlie Chaplins "Der große Diktator" mit dem Film vergleicht). Gestik und Mimik folgen ebenfalls den Stummfilmregeln. Da man nichts durch die Sprache ausdrücken konnte hatte man ein Repertoire an Posen und Bewegungen aus dem Theater übernommen bw entwickelt die bestimmte Emotionen ausdrückten und für das Publikum allgemein verständlich waren - auch wenn sie ziemlich unnatürlich sind und heute auch unfreiwillig komisch wirken.
Wieauchimmer, wenn ich den Clip ansehe ist das wie eine Zeitreise 90 Jahre zurück, und wieder verdeutlicht die Farbe das es echte Menschen waren und keine schwarzweißen, grobkörnige Kunstprodukte, in etwa so real wie Zeichentrickfiguren. Und Ja, ich finde diesen kurzen Film auch einfach nur schön :)


Keine Kommentare: